Kirby Wiki
Advertisement
Kirby Wiki

Kirby und das extra magische Garn ist ein Spieltitel der Kirby-Serie für den Nintendo 3DS, und stellt ein Remake des nahezu gleichnamigen Spiels Kirby und das magische Garn für die für die Nintendo Wii dar. Es unterstützt jedoch keinen Multiplaymodus mehr und keinen 3D-Effekt. Neu eingeführt wurde die Garn-Power, der Teufelsmodus sowie die Minispiele Düsender Dedede bzw. Meta-Knights Schlacht. Zudem ist das Spiel amiibo-kompatibel.

Handlung

Kirby rettet Prinz Plüsch im Stoffland

Die Geschichte beginnt auch im 3DS-Remake als Kirby auf irgendeine Weise in eine Welt in einer magischen Socke eingezogen wird. Ein Zauberer namens Grimmgarn läuft Amok im Traumland und verwandelt alles, Einwohner mit eingeschlossen, in Garn, was die Aufmerksamkeit von Traumlands Held, Kirby, auf den Plan ruft. Als Kirby den Zauberer findet, versucht er eine Maxi-Tomate, die sich auf Grimmgarns Kopf befindet, einzusaugen und verärgert so den Zauberer. Er bringt diesen dazu, dass er Kirby in die Socke um seinen Nacken einsaugt und Kirby somit in eine Welt namens Stoffland verfrachtet. Beim Betreten von Stoffland trifft Kirby auf den Prinzen von Stoffland, Prinz Plüsch, der von einem Monster gejagt wird. Bei Kirbys Versuch das Monster einzusaugen entdeckt Kirby, dass die Luft geradewegs durch seinen Körper hindurch fließt, was ihn dazu zwingt, sich eine neue Strategie zu überlegen - er verwandelt sich in ein Auto und flieht mit Prinz Plüsch.

Später, nachdem Kirby etwas besser im Handhaben seiner neuen Fähigkeiten ist, versucht ein Monster Prinz Plüsch zu fressen. Kirby besiegt das Monster und erhält ein Stück Garn, welches ihm erlaubt die Welt des Stofflandes wieder zusammenzunähen. Wie es sich herausstellt hat Grimmgarn Stoffland in sieben Teile aufgeteilt. Kirby und Prinz Plüsch machen sich auf, die sieben Stücke des magischen Garns zu finden, die ihnen helfen die gesamte Welt wieder zusammenzuflicken.

Gameplay

Kirby wird nach dem Tutoriallevel in Filzingen durch sieben Welten mit jeweils sieben Leveln gesteuert. Die ersten vier Level stellen klassische Level dar, der fünfte ist das Aufeinandertreffen mit dem Bossgegner und die letzten beiden Level können nur gespielt werden, wenn Kirby im Bosslevel so viele Perlen sammelt, dass er einen zusätzlichen Stoff freischaltet, der den sechsten Level aktiviert nach dessen Abschluss automatisch der siebte Level betreten werden kann. 

Prinz Plüsch unterstützt Kirby mit einem Perlenstern

Innerhalb der Level geht es darum zum Ende des Levels zu gelangen. Auf dem Weg dorthin sammelt Kirby mehrere Perlen auf, die in Stoffland die Währung darstellen. Je mehr Perlen Kirby im Level aufsammelt desto besser ist sein Rang (ohne Rang, bronze, silber, gold). Kirby selbst ist unsterblich, verliert jedoch bei jedem Gegentreffer einen Teil seiner Perlen, die er allerdings überwiegend wieder aufsammeln kann. In allen Leveln außerhalb der Bosslevel können drei Schätze gesammelt werden: zwei von ihnen sind Möbelstücke, die Kirby für sein Appartement nutzen kann und der dritte ist eine CD mit dem Levelsound. Darüber hinaus kann Kirby pro Level - ebenfalls außerhalb der Bosslevel - drei Abbildungen eines Bonusrads sammeln, mit denen er am Ende des Levels die gesammelte Perlenmenge um entweder 200, 300 oder 500 erhöht, sofern die Abbildungen gefunden worden sind. Nach dem Tutoriallevel in Filzingen taucht Prinz Plüsch pro Level einmal auf und versorgt Kirby mit Garn-Power oder Perlen.

Aufgrund der mit Stoff gefüllten Welt von Stoffland hat Kirby seine Fähigkeit verloren, Feinde einzuatmen, da Luft durch ihn hindurchströmt. Außerdem hat Kirby die Fähigkeit verloren, sich aufzublähen und damit zu fliegen. Er kann jetzt jedoch spezielle Transformationen auf Garnbasis verwenden. So wird Kirby zum Roboter, zum Auto, zum Offroader, zum U-Boot, zum Fallschirm, zum Ufo, zum Delphin, zum Pendel, zum Surfer, zum schweren Gewicht, zum Zipper, zur Bohrmaschine, zur Schlange, zum Feuerwehrauto, zur Rakete, zum Zug und zum Sternenwerfer. Kirby kann sich nach Belieben in ein Auto, einen Fallschirm und ein schweres Gewicht verwandeln; alle anderen Formen jedoch erfordern einen Verwandlungsflicken, der einen Metamortex freilegt, um sie einsetzen zu können. Jederzeit kann Kirby einen Garnhaken auswerfen, zum Beispiel auf Gegner und Blöcke, um diese zu besiegen bzw. den Weg freizuräumen. Er kann darüber allerdings auch einen runden Garnballen erzeugen, der aus dem Garn der Gegner bzw. Blöcke besteht. Diesen Garnballen kann Kirby werfen.

In Filzingen besitzt Kirby eine Wohnung, die ihm Willi Webstuhl innerhalb seines Wohnblockes vermacht. Die Wohnung kann Kirby über den Touchscreen beliebig mit Möbelstücken und Stoffen (für Tapeten und Teppiche) dekorieren. Gefunden werden Möbelstücke in Schatzkisten innerhalb der Level. Zudem verkaufen die beiden Brüder von Willi Webstuhl Möbelstücke und Stoffe. Kirby kann neue Mieter für Willi Webstuhls Wohnblock anwerben, in dem er leere Wohnungen mit den vorgegebenen Möbelstücken einrichtet. In den Wohnungen dieser neuen Mieter kann Kirby Minispiele spielen, um weitere Stoffe als Belohnung zu erhalten. Durch das erfolgreiche Abschließen dieser Minispiele wird es zudem vorkommen, dass diese Mieter Kirby nach einem erfolgreich absolvierten Level zu Hause besuchen und ihm weitere Stoffe schenken. Der Wohnblock kann auf maximal sechs Wohnungen ausgebaut werden, in dem Kirby dies für Willi Webstuhl mit Perlen finanziert und Kirby bei jedem Mieter zumindest einmal ein Minispiel erfolgreich abgeschlossen hat.

Das Spiel spielt hauptsächlich auf dem oberen Bildschirm. Der Touchscreen wird lediglich im Pausenmenü, zum schnelleren Auswählen von Leveln und Welten und beim Umdekorieren von Kirbys Wohnung genutzt. 

100 % Spielfortschritt in Kirby und das extra magische Garn

Zum Erreichen von 100 % ist es notwendig alle Level im Höchstrang abzuschließen, alle 250 Stempel im neuen Teufelsmodus zu bekommen und alle Items bzw. Stoffe zu besitzen, was bedeutet, dass alle Minispiele der Mieter von Filzingen abgeschlossen, alle Artikel in den beiden Läden gekauft und alle Geschenke von Mietern in Kirbys Wohnung erhalten werden müssen. Zudem müssen alle Platten in den beiden neuen Minispielen Düsender Dedede bzw. Meta-Knights Schlacht gebügelt werden, weshalb es in beiden Minispielen nötig ist jeweils alle vier Level im höchsten Rang abzuschließen und genug Bügelperlen zu sammeln, um alle Platten bügeln zu können.

Neuerungen in der Nintendo 3DS-Version

Kirby und das extra magische Garn auf dem Nintendo 3DS unterscheidet sich vom ursprünglichen Spiel auf der Wii:

Garn-Power

Die wichtigste Neuerung ist die Garn-Power. Diese erlangt Kirby, indem er sich mit dem Garnhaken einen von sechs verschiedenen Power-Ballen schnappt, die Prinz Plüsch und auch Waddle Dees in den Leveln bereithalten. Kirby kann sie jederzeit wieder ablegen, in andere Level mitnehmen und verliert sie bei einem Gegentreffer (kann sie allerdings wieder aufsammeln). Folgende Garn-Power stehen Kirby zur Verfügung:

  • Garnballen - Kirby kann jederzeit einen Garnballen anfertigen ohne Garn finden zu müssen
  • Schwert - Kirby kann Gegner mit einem Schwert aus Draht angreifen
  • Knopfbomben - Kirby kann Knopfbomben auf Gegner werfen
  • Wirbelwind - Kirby kann als Wirbelwind Gegner besiegen und Perlen aufsaugen
  • Spulen-Jo-Jo - Kirby kann seine Gegner mit einem Spulen-Jo-Jo bewerfen
  • Stecknadeln - Kirby kann Gegner mit Stecknadeln angreifen

Teufelsmodus

Die neuen Garn-Power und Teufelchen in Kirby und das extra magische Garn

Der Teufelsmodus ist in jedem Level spielbar und schwieriger als der normale Modus, denn auf Kirbys Weg durch den Level sieht er sich Angriffen von Teufelchen ausgesetzt. Wenn Kirby im Teufelsmodus spielt, attakiert ihn einer von drei verschiedenen Teufelchen. Setzt Kirby sich gegen die Angriffe erfolgreich zur Wehr, in dem er Teufelchen angreift, verschafft Kirby sich ein wenig Ruhe vor den Angriffen. Im Teufelsmodus stehen Kirby fünf Energiestückchen zur Verfügung, die auf dem Touchscreen angezeigt werden. Nimmt Kirby Schaden oder stürzt in einen Abgrund, verliert er ein Energiestückchen. Sind alle Energiestückchen verloren, muss Kirby den Level erneut beginnen. Prinz Plüsch taucht in jedem Level jedoch einmal auf und regeneriert Kirbys Energie komplett. Am Ende des Levels erhält Kirby Stempel in Höhe der Anzahl der übrig gebliebenen Energiestückchen. Wenn Kirby in jedem Level alle fünf Energiestückchen sammelt, schaltet er 55 weitere Einrichtungsgegenstände frei.

Minispiel: Düsender Dedede

Düsender Dedede ist abseits des Storymodus spielbar

In diesem Spiel, das neben der Hauptstory läuft, schlüpft der Spieler in die Rolle von König Dedede und rennt zum Ziel. Auf dem Weg dorthin sammelt König Dedede Bügelperlen in verschiedenen Farben ein und muss sich vor Bomben in Acht nehmen, die seine gesammelten Bügelperlen reduzieren. Je schneller König Dedede das Ende des Levels erreicht und je mehr Bügelperlen er auf dem Weg dorthin einsammelt, desto höher ist sein Rang (C, B, A und S). Jeder Rang schaltet eine Platte frei. Schafft der Spieler jeden der vier Level, von denen die letzten drei im Storymodus mit dem Spielfortschritt automatisch freigeschaltet werden, mindestens einmal unabhängig vom Rang wird eine weitere Platte freigeschaltet. Schafft der Spieler jeden der vier Level auf dem S-Rang wird erneut eine weitere Platte freigeschaltet. Die Platten können dann, sofern die Anzahl der verschieden farbigen Bügelperlen ausreichen, anhand der Bügelperlen zu einem Muster gebügelt werden.

Minispiel: Meta-Knights Schlacht

Meta-Knights Schlacht ist ebenfalls als eigener Spielmodus abseits des Storymodus spielbar

Der Spieler schlüpft in die Rolle von Meta-Knight und bahnt sich seinen Weg zum Ziel. Durch das Besiegen von Gegnern und Zerstören von Hindernissen füllt sich Meta-Knights Spezialbalken; ist dieser vollständig gefüllt kann Meta-Knights Spezialtechnik ausgelöst werden, wodurch alle im oberen Bildschirm angezeigten Gegner besiegt und alle dort angezeigten Bügelperlen eingesammelt werden. Zudem bekommt Meta-Knight es mit mehreren Gegnerwellen zu tun: Je mehr von ihnen Meta-Knight besiegt, desto mehr füllt sich sein Bügelperlen-Konto und seine Anzeige oben rechts, die die Dauer der Welle verlängert, wodurch Meta-Knight weitere Bügelperlen durch Besiegen von Gegner einsammeln kann. Je mehr Bügelperlen er auf dem Weg zum Ziel einsammelt, desto höher ist auch hier sein Rang (C, B, A und S). Jeder Rang schaltet auch in diesem Minispiel eine Platte frei. Schafft der Spieler jeden der vier Level, von denen die letzten drei im Storymodus mit dem Spielfortschritt automatisch freigeschaltet werden, mindestens einmal unabhängig vom Rang wird eine weitere Platte freigeschaltet. Schafft der Spieler jeden der vier Level auf dem S-Rang wird erneut eine weitere Platte freigeschaltet. Die Platten können dann, sofern die Anzahl der verschieden farbigen Bügelperlen ausreichen, anhand der Bügelperlen zu einem Muster gebügelt werden.

amiibo-Kompatibilität

Garn-Power über die amiibo-Funktion

Kirby und das extra magische Garn unterstützt die amiibos Kirby, Waddle Dee, König Dedede und Meta-Knight. Sie können in jedem Level im Pausenmenü durch Tippen auf das amiibo-Zeichen aktiviert werden, um eine bestimmte, amiibo-abhängige - Garn-Power zu erlangen. Der Kirby- und Waddle-Dee-amiibo aktivieren die Stecknadel-Garn-Power, der König-Dedede-amiibo die Knopfbomben-Garn-Power und der Meta-Knight-amiibo die Schwert-Garn-Power.

Sonstiges

Prinz Plüsch ist nicht mehr im Multiplayermodus spielbar. Er taucht jetzt innerhalb der Level auf und unterstützt Kirby mit Garn-Power oder Perlen bzw. mit Energie im Teufelsmodus. Es gibt 55 neue Möbelstücke für Kirbys Wohnung freizuschalten (im Teufelsmodus) und insgesamt 36 Platten in den neuen Minispielen Düsender Dedede und Meta-Knights Schlacht. Über den Touchscreen kann Kirby nun Einrichtungsgegenstände seiner Wohnung bewegen und platzieren.

Charaktere

Fähigkeiten

Auch die Fähigkeiten von Kirby unterscheiden sich von ihrer gewohnten Form. Da er seine Gegner nicht mehr einsaugt und runterschluckt, kann er dennoch seinen Garn-Zustand nutzen, um mit den verschiedenen Elementen in der Spielwelt zu interagieren und zahlreiche neue Verwandlungen und Formen anzunehmen.

Inoffizielle Übersetzung

Bild Name Fähigkeit Art
Auto.png Auto Drücke zweimal schnell nach links oder rechts auf dem Wii Remote Pad. Diese Form erlaubt es Kirby, sich schneller voranzubewegen, sowie höher und weiter springen zu können. Standard
Dolphin Epic Art.png Delphin Um richtig schnell im Wasser zu sein kann sich Kirby in einen Delphin verwandeln. Metamortex
Robot Epic Yarn.png Roboter Kirby kann ein Panzer werden sobald er ein bestimmtes Item aufgehoben hat. Der Panzer kann schweben, und kann Missile-Raketen abfeuern. Wenn zwei Spieler spielen, hat der Panzer ebenfalls einen Boxhandschuh, und es scheint so, dass Prinz Fluff der Fahrer des Panzers ist während Kirby dieser wird. Metamortex
Truck.jpg Offroader Kirby verwandlt sich in ein Kart, mit welchem er immer eine Art Rennstrecke fahren muss. Prinz Plüsch kann als eine Art Dach fungieren und einen Turbo verursachen. Metamortex
Yoyo Epic Yarn.png Pendel Drücke den Button 1 für diese Aktion. Diese Form erlaubt es Kirby höhere Regionen zu erreichen und neue Areale zu erkunden. Kirby wird automatisch zu dieser Form, wenn er auf speziellen Buttons landet, meistens die mit einem großen X. Standard
KEY ParachuteForm.jpg Fallschirm Während Kirby nach unten fällt, drücke zwei mal den Button 2 um Kirby in einen Fallschirm zu verwandeln. Diese Form erlaubt es Kirby, langsam nach unten zu gleiten. Standard
KEY SubmarineForm.jpg U-Boot Kirby verwandelt sich automatisch in ein U-Boot wenn er ins Wasser kommt. Standard
UFO Epic Yarn.png UFO Kirby ist in einem UFO, welches Gegner entführen kann. Sobald genügend Gegner entführt worden sind, kann er eine sehr Starke Attacke ausführen, die alles im Bildschirm zerstört, änlich Inferno. Metamortex
KEY SurfForm.jpg Surfen Kirby surft und sagt "Poyo", wenn er auf einem Gegner landet. Kirby kann dennoch springen. Metamortex
100px Schlitten Diese Verwandlung funktioniert genauso wie das Auto, nur dass sie immer auf Eis erscheint. Standard
KEY WeightForm.jpg Rammer Während Kirby in der Luft ist, muss der Spieler den Knopf nach unten gedrückt halten sowie den Button 2. Diese Form erlaubt es Kirby, Blöcke zu zerstören, die er vorher hätte nicht zerstören können. Diese Fähigkeit erinnert an die Stein-Fähigkeit. Standard
KEY Zipper.jpg Zipper Kirby kann Reißverschlüsse mit dieser Fähigkeit öffnen. Standard
Kirby Snake.jpg Schlange Immer wenn Kirby in eine Röhre geht, verwandelt er sich so. Standard
KEY DrillForm.jpg Bohrmaschine Kirby kann in den Boden bohren. Metamortex
KEY FireEngineForm.jpg Feuerwehrauto Kirby kann Feuer-Gegner herauslassen, wenn er diese Form angenommen hat. Metamortex
KEY Rocket.jpg Rakete Die Rakete kann schießen und sich bewegen. Metamortex
KEY TrainForm.jpg Zug Man muss Schienen zeichnen, auf welchen sich dann der Zug bewegt. Metamortex
Kein Bild.png Sternwerfer Er funktioniert genau wie der normale Sternenflitzer. ↑ Metamortex

Gegner

Bossgegner

Fangora.jpg Fangora
Kirbys Epic Yarn 17.jpg
Flannelphoenix
SquashiniBattle.png
Kürbini
Kirbys Epic Yarn 32.jpg
Kappamari
Nickerchen Kirby's Epic Yarn.png
König Nickerchen
Meta Knight Kirby's Epic Yarn.png
Meta Knight
Yin Yarn.png
Grimmgarn
MegaYinYarn.jpg
Mega Grimmgarn

Mini-Bossgegner

  • Whispy Woods (Robopanzer)
  • Kracko (Sternwerfer)
  • Kombo-Kanone (Sternwerfer)
  • Halberds Kern (Sternwerfer)

Normale Gegner

Kein Bild.png
Bombio Bekannt
Kein Bild.png
Großer Waddle Dee Bekannt
Kein Bild.png
Kanonor Bekannt
Kein Bild.png
Grizzo Bekannt
Kein Bild.png
Chilly Bekannt
Kein Bild.png
Gordow Bekannt
Kein Bild.png
Fugini Bekannt
693px-KEY Bronto Burt.jpg
Rammse Bekannt
Kein Bild.png
Glutmine Bekannt
Kein Bild.png
Scarfy Bekannt
695px-KEY Waddle Dee.png
Waddle Dee Bekannt
KEY Waddle Doo.png
Waddle Doo Bekannt
Dropso.png
Wassplumps Bekannt
Ooki.png
Pendelaff Neu
KEY SpikeEnemy.png
Rammknorpf Neu
KEY Enemy.png
Knorpf Neu
Buttonfly.png
Knopffliege Neu
Buttonbee.png
Knopfbiene Neu
Kein Bild.png
Bogen-Waddle Dee Neu
Kein Bild.png
Ballon-Waddle Dee Neu
Dandan.png
Dandan Neu
KEY Tubby.png
Glibbwurm Neu
Candlemander.png
Kerzechse Neu
Swadclod.png
Mumienknorpf Neu
Sneak Sack.png
Geldsäckl Neu
Rolling Clod.png
Großer Rollpieksball Neu
Truck Monster.png
Monsterauto Neu
Calderon.png
Feuerexplomus Neu
Magmotamus.png
Magmotamus Neu
Emba.png
Feuaug Neu
Embaconda.png
Feuaugconda Neu
Battins.png
Knopffledermaus Neu
Slobba.png
Slobba Neu
SnipSnap.png
Schnipp-Schnappi Neu
KEY Snail.png
Rammschneckli Neu
Embird.png
Feueramsel Neu
KEY Pirate.png
Musiksoldat Neu
Kein Bild.png
Schwertsoldat Neu
Kein Bild.png
Speersoldat Neu
Kein Bild.png
Kannonensoldat Neu
Kein Bild.png
Whistle Soldier Neu
Sea Jelly.png
Elektromeeresqualle Neu
Stogue.png
Zellifisch Neu
Sawgill.png
Säghai Neu
Bobber Clod.png
Schmimmreifknorpf Neu
Jelly Jr.png
Minimeeresqualle Neu
Anemonee.png
Anemonster Neu
Buttonbug.png
Knopfkäfer Neu
Danglerfish.png
Lampifisch Neu
Amprey.png
Brutzelaal Neu
Octopea.png
Minikrake Neu
Kein Bild.png
Mariner Neu
Kein Bild.png
Schwertmariner Neu
Kein Bild.png
Speermariner Neu
Kein Bild.png
Kannonenmariner Neu
Kein Bild.png
Whistlemariner Neu
Cutfish.png
Fusselfisch Neu
Freezo.png
Frostillo Neu
Space Jelly.png
Weltallqualle Neu
Orbitfly.png
Sonnensytemfliege Neu
Spore Jelly.png
Sporenqualle Neu
Twiggy Woods.png
Twiggy Woods Neu
Boinger.png
Sprungwolke Neu
Kein Bild.png
Mini-Kracko Neu
Soocher.png
Soocher Neu

Level

Die Level werden nacheinander gespielt, da nach jedem Level der notwendige Stoff zum Betreten des darauf folgenden Levels freigeschaltet wird. Eine neue Welt kann betreten werden, wenn nach einem Bosskampf ein neuer Teil des magischen Garns gefunden wurde.

Advertisement